PRESSEKONFERENZ

RÜBIG – Seit 70 Jahren machen wir Stahl beständig!

In der Industrie als Metallkompetenzzentrum etabliert, verbindet die RÜBIG Gruppe jahrzehntelanges Werkstoffwissen mit den neuesten Technologien und Innovationen im Dienste der Kunden.

    70jähriges Firmenjubiläum

    Am 23. September feiert die RÜBIG Gruppe ihr 70jähriges Bestehen. Das 1946 gegründete Familienunternehmen RÜBIG entwickelte sich von einer kleinen Gesenkschmiede zu einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe mit 400 Mitarbeitern an 7 Standorten in Österreich, Slowakei, Deutschland und den USA.

    Grundstein für den Technologievorsprung

    Schon in der Gründungsphase lag das Hauptaugenmerk des Familienbetriebs auf der Entwicklung von optimalen Lösungen für spezifische Kundenbe-dürfnisse. Die ersten Eigenprodukte wie Klappstecker und Ketten erfreuten sich schon damals großer Nachfrage. Damit wurde der Grundstein für den Technologievorsprung der RÜBIG Gruppe gelegt. Jährlich werden ca. 8 – 10 % des Umsatzes für Forschung & Entwicklung aufgewendet.

    Know-how in vielen Bereichen

    Renommierte Unternehmen aus der Automobil-, Maschinen-, Werkzeug-, Landmaschinen- und Luftfahrtindustrie zählen heute weltweit zu den Kunden der RÜBIG Gruppe. Der Exportanteil beträgt rund 50 %. Auch im Motorsportsektor finden die Produkte des Welser Unternehmens in vielen Bereichen Anwendung. Im Rennsport ist die RÜBIG Plasmanitrier-technologie sehr gefragt, um eine lange Lebensdauer und ideale Laufleistung der Motorenkomponenten zu erreichen.

    Neueste Entwicklungen wie diamantähnliche Schichten erschließen neue Märkte und Kundengruppen.

    Auch die Luftfahrt setzt auf RÜBIG Know-how. Nachdem sich das Unternehmen 2014 als Luftfahrtzulieferer zertifizieren ließ, werden u.a. Lager für Turbinen und Getriebeteile wärmebehandelt (gehärtet).  

    RÜBIG weiterhin auf Erfolgskurs

    Neben dem weltweit erfolgreichen Vertrieb der RÜBIG Anlagentechnik expandiert das Unternehmen weiter international und stärkt somit auch die Standorte in Österreich.

    So wurden im Juli 2013 in der Slowakei und in den USA, und 2015 in Deutschland weitere Standorte des Welser Familienunternehmens eröffnet. Auch in den nächsten Jahren wird RÜBIG seine globale Technologieführerschaft als Werkstoffspezialist in der Wärmebehandlung weiter ausbauen.  

    „Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung der RÜBIG Gruppe. Auch in Zukunft werden wir an den Erfolg der vergangenen 70 Jahre anknüpfen und diesen durch den Innovationsgeist des Unternehmens weiter forcieren“ so DI Günter Rübig.

    Hot Jobs bei RÜBIG für junge Menschen

    Die Lehrlingsausbildung ist bei RÜBIG eine wichtige Maßnahme zur Ausbildung von qualifizierten Fachkräften, die im Unternehmen verbleiben und damit wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen.

    In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt 220 Lehrlinge ausgebildet, aktuell 29 Lehrlinge in 4 verschiedenen Berufssparten.  

    Firmendaten (Stand 23.09.2016)

    Umsatz: ca. EUR 50 Mio.  

    Bereiche:  Anlagentechnik / Härtetechnik / Schmiedetechnik / Aluminium / Motortechnik

    Mitarbeiter: ca. 400

    Standorte: 7 Standorte in 4 verschiedenen Ländern (Österreich, Slowakei, Deutschland, USA)

    Investitionen GJ 2016/17: ca. EUR 8 Mio.