Anlagentechnik
RÜBIG Anlagentechnik
Plasmagenerator
Aluminium
RÜBIG ALU - Alu­minium Wärme­behandlung
Schmiedetechnik
RÜBIG Schmiedetechnik
Schmiedeteile
Befestigungstechnik
Antriebs- und Fördertechnik
Freizeitprodukte
Zerspanungste­chnik
Dienstleistungen
2D/3D Datendownload
Competence Center
Forschung und Entwicklung
Werkstoffunter­suchungen
Seminare und Schulungen
 

Die erste Plasmanitrieranlage feiert 25. Geburtstag

25 Jahre ist es bereits her, dass RÜBIG Anlagentechnik ihre erste eigene Plasmanitrieranlage gebaut hat. Mit dieser Anlage wurde der Grundstein für eine beeindruckende Firmengeschichte und für den Weg hin zum absoluten Nitrierspezialisten gelegt.

Erstaunlich aber wahr: Die damals noch völlig manuell zu bedienende Plasmanitrieranlage ist noch bis heute im Einsatz. Zwar nicht mehr als Produktionsanlage, jedoch ausgestattet mit einer neuen Visualisierung als Schulungsanlage für RÜBIG Kunden.

Stillstand bedeutet Rückschritt.

Vieles hat sich verändert und weiterentwickelt in diesen 25 Jahren. So besticht eine MICROPULS® EVEREST, die Plasmanitrieranlage des Unternehmens, heute durch ihren überdurchschnittlichen Anlagenfüllgrad, ihre Temperaturhomogenität und ihre einfache Integrierbarkeit in bestehende Fertigungslinien. Eine vollautomatisierte Beladung oder das weltweite Vernetzen der Anlagen wäre zu Beginn der Entwicklung auch noch nicht denkbar gewesen.

Auch die hauseigenen Lohnwärmebehandlungen in Österreich und der Slowakei tragen durch ihren täglichen Einsatz wesentlich zur Weiterentwicklung der Technologien bei.  

In rund 42 Ländern ist die RÜBIG Anlagentechnik nun bereits mit Systemen zur Verbesserung von Stahloberflächen vertreten. Dabei finden sich große Automobilisten und Luftfahrt-Zulieferer genauso in der Kundenliste wie kleine, familiengeführte Wärmebehandlungsunternehmen.  

Neben Anlagen zur Plasmanitrierung stellt RÜBIG Anlagentechnik außerdem Systeme zur Gasnitrierung als auch zur plasmaunterstützten Beschichtung her. Alle Verfahren verbessern sowohl die Verschleißbeständigkeit als auch Härte und Korrosionsbeständigkeit von Bauteilen.  

Wertanlage Mitarbeiter.

Die Kombination aus jungen und inspirierenden, sowie langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern macht den stetigen Fortschritt bei RÜBIG erst möglich. So beträgt das Durchschnittsalter des Personals 37 Jahre und die durchschnittliche Firmenzugehörigkeit mehr als 10 Jahre. Einige jener Mitarbeiter, die schon seit rund 20 Jahren der RÜBIG Anlagentechnik angehören, durften bei der Geburtstagsfeier der Plasmanitrieranlage der ersten Stunde deshalb auch nicht fehlen.