Aluminium
RÜBIG ALU - Alu­minium Wärme­behandlung
Schmiedetechnik
RÜBIG Schmiedetechnik
Schmiedeteile
Befestigungstechnik
Antriebs- und Fördertechnik
Freizeitprodukte
Zerspanungste­chnik
Dienstleistungen
2D/3D Datendownload
Competence Center
Forschung und Entwicklung
Werkstoffunter­suchungen
Seminare und Schulungen
Unternehmen
Daten und Fakten
Unternehmens­videos
Presse

Mitarbeiter Elektro-Konstruktion im Interview

Herr Mayer Markus, Elektro-Konstrukteur in der Anlagentechnik:

Seit wann arbeiten Sie bei RÜBIG?

Ich arbeite seit 1. August 1995 bei RÜBIG. Ich machte im zweiten Bildungsweg im BBRZ die Ausbildung zum Elektromechaniker für Schwachstrom. Dabei absolvierte ich von Mai bis Juli das Praktikum bei RÜBIG. Und danach wurde ich gleich übernommen.

Wie sieht Ihr bisheriger Karriereweg aus?

Ich habe als Elektro-Konstrukteur begonnen und übte dies bis 2004 aus. Darüber hinaus habe ich das Marketing beim Aufbereiten von Grafiken unterstützt. Seit 2000 bin ich zusätzlich für die Graviermaschine zuständig. Seit 2004 ist mein Hauptgeschäft die Dokumentation. Dabei arbeite ich sehr viel mit Framemaker und mache eigenständig die gesamte Dokumentation für unsere Anlagen.

Was waren die bisherigen Highlights?

Mein erstes Highlight war als einer unserer Kunden in die Formel 1 gegangen ist. Da mussten wir auf das neue Programm EPLAN umsteigen und im vernetzten Dienst auf einer Station zeichnen. Mein zweites Highlight war für einen österreichischen Kunden der Bau einer mehrstöckigen Anlage, die größte die wir jemals gebaut haben.

Was ist das Besondere an der Firma RÜBIG?

Die abwechslungsreiche Tätigkeit im Haus. Man muss sich laufend etwas Neues aneignen, es gibt kein monotones Arbeiten. Der Job ist immer wieder eine Herausforderung.

Was sind Ihre nächsten Ziele?

Die neue Visualisierungs-Software für unsere Anlagen. Wir werden die Visualisierung und die Dokumentation verbinden und weiterentwickeln, damit unsere Kunden schneller zu ihren Informationen bezüglich Störungsanzeigen und Hilfstexte kommen.

 

zurück

Mayer Markus Elektro-Konstrukteur Mitarbeiter RÜBIG