RÜBIG Härtetechnik erhält neue Zertifizierungen

ISO 14001 und ISO 45001: Wissen Sie, welche Zertifizierungen hinter diesen Zahlencodes stehen? Wir bei RÜBIG geben diesen Normen ein Gesicht, denn seit einem viertägigen externen Audit im März besitzen wir die Zertifizierung „Umweltmanagementsystem“ (ISO 14001) und „Arbeits-, Gesundheits- und Sicherheitssystem“ (ISO 45001). Wir erklären, was das genau bedeutet und welche Vorteile sich für die RÜBIG Härtetechnik sowie deren Kunden ergeben.

    Umweltmanagementsystem ISO 14001

    Bei Umwelt denken wir an sauberes Wasser, grüne Wiesen und an den schonenden Umgang mit Ressourcen. Hinter der ISO-Zertifizierung 14001 steckt aber noch viel mehr. Umwelt schließt alle Personen, Unternehmen und Institutionen ein, die Interesse an RÜBIG haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass RÜBIG alle gewerblichen Anforderungen erfüllt und dass wir uns an das Rechtsregister halten.

    Dank dieser Zertifizierung haben Kunden die Gewissheit, dass RÜBIG sich intensiv mit den Folgen seiner Handlungen auseinandersetzt. Das Umweltmanagementsystem hilft dabei, die Umweltauswirkungen von Geschäftsprozessen zu identifizieren und zu minimieren sowie die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sicherzustellen.

     

    Vorteile ISO 14001:

    • Was bei RÜBIG schon immer selbstverständlich war, ist jetzt offiziell zertifiziert: Durch unsere Bemühungen, Ressourcen zu schonen, setzen wir sie gleichzeitig effizienter ein. Unser Verbrauch an Energie, Wasser, Gas oder anderen Ressourcen hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich reduziert. Mit der ISO-Zertifizierung werden wir verpflichtet, Notfallpläne bereitzuhalten, um im Worst Case schnell reagieren zu können. Mögliche Umweltauswirkungen werden dadurch enorm verringert.
    • Mögen Sie unliebsame Überraschungen? Wir nicht! Deshalb hält sich RÜBIG an alle relevanten gesetzlichen Anforderungen. Durch deren strikte Einhaltung kann u. a. die RÜBIG Lieferperformance sichergestellt werden.
    • Einheitliches Image: Unternehmensziele und Umweltziele werden aufeinander abgestimmt.
    • Wettbewerbsvorteil: Immer mehr Kunden und Stakeholder legen Wert auf eine nachhaltigere Produktion und suchen dabei gezielt nach Lieferanten und Partnern, die umweltbewusst handeln. Eine Partnerschaft mit RÜBIG Härtetechnik kann somit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellen.

     

    Hier gelangen Sie zu unserem Zertifikat ISO 14001

     

    Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement ISO 45001

    Wissen Sie, wie eine Leiter auf ihren Sicherheitszustand zu überprüfen ist? Oder welche Schutzausrüstung ein Mitarbeiter braucht, der mit Abdeckpasten oder Gasen arbeitet? Oder wie ein Unfallerhebungsbericht verfasst werden muss? All das wird in der ISO 45001 geregelt. Die Zertifizierung gewährleistet eine einheitliche Form und setzt Standards bei den Überprüfungen.

    Für Arbeitssicherheit sorgen ebenfalls regelmäßige Begehungen durch die Sicherheitsfachkraft (SFK), den Arbeitsmediziner (AM) und die Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP). Sie überprüfen dabei die Einhaltung der Gesundheitsschutzdokumente/Arbeitsplatzevaluierung, Arbeitsstoffbewertung und Gefährdungsanalysen. Wenn nötig werden diese neu evaluiert. Das Ziel ist es, Arbeits- und Berufskrankheiten zu vermeiden: Dafür steht das Zertifikat ISO 45001.

     

    Vorteile ISO 45001:

    • Steigerung der Effizienz durch Arbeitssicherheit: Mitarbeiter, die gesund sind und am Arbeitsplatz keinen Gefährdungen ausgesetzt sind, arbeiten effizienter und sind zufriedener.
    • Präventionsmaßnahmen: Durch weniger Unfälle und Krankheiten werden Fehlzeiten reduziert.
    • Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Produktivität: Zufriedene und motivierte Mitarbeiter helfen Geschäftsprozesse und Betriebsabläufe zu verbessern. Dadurch können Zeit und Kosten eingespart werden.
    • Bewusstsein wecken: Arbeitssicherheitsrisiken werden in den Fokus gerückt und somit immer wieder ins Gedächtnis gerufen.

     

    Hier gelangen Sie zu unserem Zertifikat ISO 45001

     

    Durch die Implementierung beider Zertifizierungen können Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck verringern und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Denn immer mehr Kunden legen Wert auf nachhaltige Leistungserbringung und fordern von Lieferanten oder Anbietern entsprechende Maßnahmen.