Anlagentechnik
RÜBIG Anlagentechnik
Plasmagenerator
Aluminium
RÜBIG ALU - Alu­minium Wärme­behandlung
Schmiedetechnik
RÜBIG Schmiedetechnik
Schmiedeteile
Befestigungstechnik
Antriebs- und Fördertechnik
Freizeitprodukte
Zerspanungste­chnik
Dienstleistungen
2D/3D Datendownload
Competence Center
Forschung und Entwicklung
Werkstoffunter­suchungen
Seminare und Schulungen
 

Welser Know-how in der Luftfahrtindustrie: RÜBIG erhält NADCAP-Zertifizierung

RÜBIG ist ein wichtiger Dienstleister für die internationale Luftfahrtindustrie. Unser Know-how gewährleistet, dass Flugzeugkomponenten den im Betrieb auf sie einwirkenden Belastungen standhalten und dass das Fliegen zu den sichersten Fortbewegungsarten weltweit zählt. Möglich ist dies durch höchste Qualitätsstandards. Im Dezember 2023 erhielt RÜBIG die NADCAP-Zertifizierung, die uns noch attraktiver für Hersteller und Zulieferer der Luftfahrtindustrie macht. Für 2024 ist bereits geplant, neben dem Plasmanitrieren noch weitere Wärmebehandlungsprozesse zu zertifizieren.

NADCAP ist die Abkürzung für “National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program”. “Das Zertifikat ist ein weltweit gültiges und anerkanntes Qualitätssiegel für Unternehmen in der Luftfahrtindustrie“, erklärt Bernd Rübig, Leiter der RÜBIG Härtetechnik und Geschäftsführer der RÜBIG Holding. „Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit konnten wir Ende 2023 unseren Plasmanitrierprozess erfolgreich zertifizieren lassen.“

 

Ausschlaggebend für die NADCAP-Zertifizierung war die Zusammenarbeit mit einem langjährigen Kunden. „Seit Jahren härten wir Turbinenbauteile für Rolls-Royce. Im Zuge der engen Zusammenarbeit entschlossen wir uns, uns zertifizieren zu lassen, um auch in Zukunft als Dienstleister beauftragt werden zu können,“ erzählt Rübig, der besonders stolz ist, in Österreich der einzige Lohnwärmebehandlungsbetrieb mit NADCAP-Zertifizierung zu sein.

 

Der Aufwand hat sich gelohnt. Mit der Zulassung sichert sich das Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile in einer Branche, die aktuell mehr denn je boomt. „Dank dieser Zertifizierung sind wir in der Lage, lukrative Aufträge zu generieren und unseren Mitarbeitern ein spannendes und sicheres Arbeitsumfeld zu bieten“, so Harald Plöckinger, Geschäftsführer der RÜBIG Holding.